Dr Kemper CH

View Original

Die 9 besten Homöopathika für Schnupfen

Die Nase ist verstopft oder läuft ständig. Welche Eltern kennen das nicht? 😕

Es ist nur logisch, dass ich immer wieder gefragt werde, was man denn homöopathisch bei Schnupfen machen kann. Wer die Homöopathie ein wenig kennt, weiss, dass die Information “verstopfte Nase” oder “laufende Nase” nicht ausreicht, um ein passendes Mittel zu finden.

Es gibt viele Mittel, die einem verschnupften Kind helfen können. Die Wahl des richtigen Mittels erfolgt je nach Begleitsymptomen (einschließlich psychischer Befindlichkeit).

Je ausführlicher Du den Zustand Deines Kindes beschreiben kannst, desto passender wird das Mittel sein und desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Besserung der Beschwerden.

In diesem Artikel habe ich eine Auswahl von 9 Mitteln in alphabetischer Reihenfolge getroffen. Unter jedem Mittel beschreibe ich das “ideale” Zustandsbild, dass zur Auswahl dieses speziellen homöopathischen Mittels führt.

Für Anfänger: Du wählst das Mittel aus, welches am besten zum Zustand Deines Kindes passt. Die Beschreibung muss nicht zu 100 Prozent passen, damit das Mittel effektiv ist! Tatsächlich sind die Symptome in der Praxis fast nie zu 100% deckungsgleich.

Also, es geht los:

Aconitum C30

Es wird meist bei plötzlichem Beginn einer Erkrankung nach Einwirkung von Kälte (z.b. Kind hat im Schnee gespielt) oder Wind gegeben. Häufiges Niesen, dünnflüssiger Schleim, trockener Husten und/oder hohes Fieber sind weitere typische Symptome, welche zu Aconitum passen. Meist fühlen sich die Kinder nachts schlechter, wirken eher gestresst und wollen nicht allein sein.

Allium cepa C30

Ein typisches Symptom ist der starke Schnupfen, durch den die Nase und die Oberlippe wund werden. Die Augen tränen, ohne besonders gerötet zu sein. Heiserkeit, Niesen und trockener Husten würden in diesem Zusammenhang auch für Allium cepa sprechen - wichtiger sind aber die Symptome von Augen und Nase. Die Beschwerden Deines Kindes bessern sich an der frischen Luft und verschlechtern sich drinnen und während der Nacht.

Arsenicum album C30

Dieses Mittel ist ebenfalls durch einen dünnflüssigen Schnupfen gekennzeichnet, durch welchen die Oberlippe und Nase wund werden. Dieses “scharfe” Nasensekret ist ganz typisch für Arsenicum album. Die Kinder niesen und leiden stärker, wenn sie Kälte ausgesetzt sind. Allgemein sind sie mies gelaunt. Wärme und warme Getränke bessern das Zustandsbild.

Kalium bichromicum C30

Das ist ein wichtiges Mittel bei Schnupfen im fortgeschrittenen Stadium mit dickflüssigem gelb-grünen Schleim. Die Kinder verlieren manchmal ihren Geruchssinn und klagen häufig über einen lokalisierten Kopfschmerz - sie zeigen eine bestimmte Stelle am Kopf oder an der Stirn, wo es weh tut.

Kalium bichromicum ist eines der effektivsten homöopathischen Mittel bei Nasennebenhöhlenentzündung = Sinusitis. Wärme im Allgemeinen und besonders warme Umschläge auf dem Gesicht/Kopf lindern die Beschwerden.

Mercurius solubilis C30

Auch dieses Mittel nutze ich bei fortgeschrittenem Schnupfen mit gelb-grünem Schleim. Typisch für Mercurius sind übelriechender Schleim und eine wunde Oberlippe. Auch das Kind selbst kann unangenehm riechen (Schweiß, Atem). Sehr häufig klagen die Kinder über Halsschmerzen und es lassen sich unter dem Kinn und am Hals geschwollene Lymphknoten tasten.

Nux vomica C30

Dieses Mittel wird häufig in frühen Erkältungsstädien gebraucht. Häufig gehen der Erkältung Stress, Überlastung, Schlafmangel oder Kälteexposition voraus. Die Kinder sind sehr empfindlich gegenüber Kälte oder Zugluft und zittern manchmal sogar, möchten gerne gut zugedeckt sein. Im Nux vomica - Bild läuft tagsüber die Nase, nachts ist sie aber verstopft. Weitere Merkmale sind schlechte Laune und Reizbarkeit mit genereller Besserung durch Wärme (auch Decken oder warme Getränke).

Pulsatilla C30

Pulsatilla ist nicht nur bei Schnupfen, sondern generell im Kindesalter ein wichtiges Mittel. Typisch sind gelber Schleim in der Nase und auch gelber Ausfluss aus den Augen OHNE Rötung von Oberlippe. Die Augen können gerötet sein. An der frischen Luft bessern sich die Beschwerden und der Schnupfen fliesst. Auffallend ist bei Pulsatilla auch die Besserung der allgemeinen Laune des Kindes an der frischen Luft. Im Haus ist die Nase dann wieder verstopft. Die Kinder sind eher weinerlich und möchten ständig auf den Arm, um sich besser zu fühlen.

Silicea C30

Silicea kann gut helfen, wenn Kinder ihren Schnupfen auch nach Wochen nicht loszuwerden scheinen, obwohl alle anderen Symptome der Erkältung längst abgeklungen sind.

Dieses Mittel passt besonders gut bei eher fein gebauten, milden, empfindlichen Kindern aber ich habe es auch erfolgreich bei Kindern stärkerer allgemeinen Konstitution gegeben, wenn der Schnupfen einfach nicht aufhören wollte.

Echinacea D3 oder D6 oder D12

Falls das Zustandsbild Deines Kindes zu keinem dieser Mittel passt, dann kannst Du zunächst Echinacea in D3 (oder D6 oder D12) 3mal täglich geben und Deinen Homöopathen kontaktieren. In diesen niedrigen Potenzen wirkt Echinacea stützend auf das Immunsystem und kann auch parallel zu anderen Mitteln verabreicht werden.

Gute Besserung! 🌷