Dr Kemper CH

View Original

Mein Kind hat Würmer im Po!

Was können wir als Eltern tun, wenn unsere Kinder diese ungebetenen Gäste mit nach Hause bringen? Gibt es auch natürliche Behandlungsalternativen?

Was sind Madenwürmer ( =Oxyuren )?

Diese fiesen kleinen weißen Störenfriede sind zwischen 3 mm (männliche Tiere) und 1.5 cm (weibliche Tiere) gross. Zu finden sind sie überall in der Natur. Das erklärt, warum unsere Kinder sie so häufig auflesen, vor allem im Frühjahr und Sommer

Ein solcher Befall mit Madenwürmern ist nicht gefährlich, kann aber Dein Kind und damit auch Dich ziemlich nerven!

Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen gar nicht spüren, dass sich diese ungebetenen Gäste eingenistet haben. Wenn es doch zu Symptomen kommt, dann spüren Kinder als erstes meistens ein Jucken oder Schmerzen am Po. Auch Bauchschmerzen und Appetitverlust können folgen. Der Juckreiz ist abends und nachts schlimmer, weil sich die weiblichen Maden zum Eierlegen Richtung Darmausgang bewegen.

Einmal kam es sogar vor, dass eine Mami ein Handyvideo mitgebracht hat wo darauf zu sehen war, wie die Würmer abends aus dem Popo hervorkamen! Du kannst Dir vielleicht vorstellen, das Ausmass der Faszination (sprich: Begeisterung) all ihrer Kinder für dieses Video… 😆!


Sehr interessant ist, dass Kinder, die schon einmal oder mehrmals Madenwürmer hatten, seltener Allergien entwickeln. Möglicherweise hat das aber nicht nur mit den Würmern zu tun, sondern mit dem Umstand, dass diese Kinder auch häufiger an der frischen Luft sind, im Dreck wühlen und der Körper sich an eine Vielzahl von Allergenen gewöhnen kann. 

Wie stecken sich die Kinder an?

  • Egal, ob groß oder klein, wir alle stecken uns über Erd- und Staubpartikel an, die Wurmeier enthalten - also von Erde oder Staub.

  • Wurmeier sind auch in Speisen oder verunreinigter Unterwäsche enthalten.

  • Sind die Würmer einmal da, wird der Befall auch durch die Kinder selbst aufrechterhalten. Das geschieht, indem sie sich am Po kratzen und aufgrund fehlender Händehygiene die Eier von den Fingern früher oder später wieder in den Mund gelangen. 


Wurmbefall? Hat mein Kind Würmer - wie finde ich das heraus?

Das ist keine Hexerei! Meist findet man die Würmer im Stuhlgang der Kinder und zum Erkennen braucht man keine Universitäts-Diplom - die Würmer sind klein, weiss und… sie bewegen sich!

So gross sind meistens die Würmer, also ganz einfach mit blossem Auge zu sehen (Fotoquelle: emedicine.com)

Manchmal ist man sich aber doch nicht sicher und in diesen Fällen wird von der Haut am Po Deines Kindes ein Abstrich (ein Klebeband wird aufgeklebt und wieder abgezogen) gemacht. An dieser Stelle findet man nämlich normalerweise die Eier, die im Labor dann auch unter dem Mikroskop gesehen werden. 

Zwar kann auch der Stuhlgang selbst ins Labor eingeschickt werden, die Methode mittels Abstrich gilt aber als sicherer.

Wenn ein Kind mehr als einmal Würmer hat, dann macht es häufig Sinn, auch die anderen Familienmitglieder zu untersuchen. Tut man dies nicht, dann werden sich die Familienmitglieder trotz Therapie immer wieder gegenseitig anstecken.


Wie kann ich effektiv Würmern vorbeugen?

Immer wieder beobachte ich, dass nach der Diagnose von Madenwürmern ein Medikament gegeben wird, niemand aber auf grundlegende Hygieneregeln achtet. Das führt im Extremfall dazu, dass die Würmer schon nach ein paar Wochen wieder zurück sind. 

Was bedeutet “gute Hygiene”?

Es geht ganz einfach um das gründliche Händewaschen nach dem Gang zur Toilette und das regelmässige Kürzen der Fingernägel.

Unterwäsche, Kleidung und Bettwäsche sollten bei 60°C gewaschen werden für einige Wochen. Nach dem Stuhlgang muss der Po des Kindes mit warmem Wasser gründlich gereinigt werden und das Handtuch zum Trocknen geht danach direkt in die Wäsche!

Medikamentöse Therapie der Würmer

Es gibt Medikamente die sicher wirken, ohne dass man schlimme Nebenwirkungen befürchten muss. Auch muss Dein Kind nicht wochenlang Tabletten einnehmen, sondern lediglich 2mal im Abstand von 2 Wochen. Besprich die medikamentöse Therapie am besten mit Deinem Kinderarzt. Die häufigsten Präparate sind Cobantril, Vermox und Helmex, und sie wirken eigentlich alle gut. Das Problem ist häufig, dass die Familien gar nicht realisieren, dass ihr Kind sich schon bald wieder angesteckt hat, wenn z.B. die Katze der Nachbarn Würmer hat und viel mit dem Kind spielt. 🐈


Natürliche Mittel gegen Würmer bei Kindern

  1. Hausmittel gegen Würmer (“Anti-Wurm-Diät”)

    • 1-2 Karotten täglich roh oder als Saft

    • Heidelbeeren 1-2x täglich eine Handvoll (laut einer finnischen Studie sehr wirksam, kann auch als Smoothie gegeben werden)

    • Füge dem Essen öfter Knoblauch bei, falls Dein Kind das mitmacht

  2. Kräuter in Form von Tee oder Tinktur

    • Matricariae discoideae flos: Eine Kamilleart, die weniger wohlriechend ist, als die uns bekannte, aber von den Würmern überhaupt nicht gemocht wird. Etwas gesüsst soll der Tee 2-3x täglich getrunken werden.

    • Frage in einer spezialisierten Apotheke nach einer Tinktur, die zu gleichen Teilen aus den Kräutern Artemisia absinthium, Juglans cinerea, Thymus vulgaris und Gentiana lutea besteht. Als Tropfen muss die Tinktur 3x täglich für 2 Wochen gegeben werden. Die Dosierung ist 1 Tropfen pro Lebensjahr des Kindes (pro Gabe).

      Bei einem 5-jährigen Kind heisst das z.B.: 5 Tropfen 3x täglich. Bei einem 8-jährigen Kind sind es 8 Tropfen 3x täglich usw.

  3. Homöopathie gegen Würmer

    • Das klassische Mittel bei Madenwurmbefall ist Cina. Ich empfehle für den Hausgebrauch generell die Potenz C30 - eine höhere Potenz bitte nur in Absprache mit Eurem Homöpathen!

      Andere Protokolle sehen eine geringere Potenz von D3 oder D6 für 2-3 Monate vor. Konsultiere einen Homöopathen, wenn Du Fragen zur Therapie hast, oder Cina Deinem Kind nicht geholfen hat. 


Wie kann ich einen Wurmbefall sonst verhindern?

Was ich niemals empfehle ist, dass Kinder in einem supersterilen, immer geputzten Umfeld aufwachsen.

Allergien und chronische Erkrankungen werden dadurch eher begünstigt. Kinder müssen in Kontakt mit ihrer Umwelt kommen. Dazu gehört halt auch, dass sie dreckig werden!

Falls Ihr Haustiere habt, solltest Du aber sicherstellen, dass diese nicht von Würmern befallen sind. 

Auch durch die Ernährung kannst Du vorbeugen. Eine Speiseplan mit regelmässigem Verzehr von Bärlauch, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Karotten und Heidelbeeren ist ideal als Vorbeugung. Als Mutter ist mir aber bewusst, dass ein paar Elemente dieser Liste bei kleinen Kindern auf der Negativliste stehen.

Was kann ich machen, wenn mein Kind immer wieder Würmer hat?

Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist zu verstehen, dass die üblichen Madenwürmer auch bei wiederholtem Befall für Dein Kind nicht gefährlich sind. Forscher gehen davon aus, dass die Menschen bis vor wenigen Jahrzehnten sehr, sehr häufig diverse Würmer hatten. Der ständige Kontakt der Darmzellen mit den Würmern hat sogar eine Rolle gespielt in der Entwicklung von weniger Allergien als in der heutigen Welt.

Würmer sind aber, zweifellos, oft sehr mühsam und störend für die Kinder - und nicht wenig Arbeit für uns!

Immer einen Versuch wert ist neben der oben beschriebenen “Anti-Wurm-Diät” die Gabe von Probiotika über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Unterstützend wirkt ebenfalls die Gabe von Eucalyptus comp. globuli velati (WALA) 1x täglich über 3-4 Wochen. 

Viel Erfolg und gute Besserung! 🌷

Dr Susanna