Dr Kemper CH

View Original

Sonnenstich bei Kindern behandeln

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Sonnenstich bzw. Hitzschlag. Wenn Du den Artikel zum Sonnenschutz gelesen hast, solltest Du eigentlich nie in diese Situation kommen, aber es lohnt sich allemal zu wissen, wie man vielleicht auch anderen Kindern helfen kann.

Das Allerwichtigste ist, wie immer, die Vorsorge:

Kinder, die nicht stundenlang ohne Hut und ohne ausreichend Flüssigkeit in der prallen Sonne sind, werden auch nie einen Sonnenstich bekommen.

Mädchen mit leichter Symptomatik: rote Wangen, Müdigkeit, Kopfschmerz

Einen Sonnenstich erkennst Du daran, dass diese Kinder krebsrot sind, über Kopfschmerz, Schwindel und Müdigkeit klagen und vielleicht auch wie im Delir Zeug erzählen ohne jeglichen Zusammehang.

Was musst Du tun?

5 Dinge, die Du über den Sonnenstich wissen musst:

1. Ruhe schaffen bei Sonnenstich!

Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten, d.h. zuerst die Symptome richtig zu deuten, also:

  • rotes Gesicht

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel

  • Austrockung (kein Urin)

  • Ungewöhnliches Verhalten

Warum sage ich das? Weil es eben nicht so offensichtlich ist, wie es scheint!

Mir wurden schon Kinder mit dem Verdacht auf eine Hirnhautentzündung in die Praxis gebracht, weil sie rot und fiebrig waren und Kopfschmerzen hatten. Dabei ging es am Vormittag noch gut, bis die Kleine von 11 bis 15.30 Uhr ohne Hut am See war. (Nur… hat niemand den Zusammenhang gesehen).

Wenn Du die Symptome richtig gedeutet hast, dann ist der nächste Schritt nicht der Kinderarzt oder das Krankenhaus, sondern erst einmal nach Hause gehen.

Dort musst Du alle Reize soweit wie möglich runterfahren: es gibt keinen Lärm, wenig Licht und sicher kein Handy, Computerspiele oder Fernsehen.

Das häusliche Leben wird quasi auf fast Null runtergefahren.

Du kannst Deinem Kind (leise) erklären, dass es buchstäblich von der Sonne gestochen wurde und Du ihm jetzt helfen wirst, schnell wieder gesund zu werden.

Klingt einfach für dich? Ist es aber meist nicht! Die wenigsten Kinder kooperieren, sondern machen Blödsinn, jammern oder es geht ihnen einfach mies. Mit anderen Worten, es hilft alles nichts!

Versuche so gut es geht, im Haus für einige Stunden absolute Ruhe einkehren zu lassen.

2. Licht aus!

Licht ist ein Reiz, der Kinder mit Sonnenstich stark stört. Die Räume sollten ähnlich wie bei einer Migräne fast dunkel sein.

Auch wenn das Kind sagt "Nein nein, macht mir nichts aus!" oder "Ich sehe nichts, mach das Licht an!" oder "Ich will das Tablet!", ist es wirklich notwendig, mit Entschiedenheit das Licht auszuschalten und die Vorhänge zuzuziehen - Du wirst wahrscheinlich bei Deinem Kind bleiben müssen, weil es sonst nicht ruhig liegenbleibt. Ihr könnt Euch über Euren Tag unterhalten, eine Geschichte erzählen…

3. Bei Sonnenstich immer Flüssigkeit ersetzen!

Flüssigkeiten müssen ständig zugeführt werden.

Dein Job ist es, Deinem Kind zu sagen:”Trink jetzt soviel wie möglich!” und zwar von dem Moment an, in dem Dir klar wird, dass es einen Sonnenstich hat, also auch noch draussen am See, bevor Du Alles zusammenpackst und Ihr nach Hause fahrt.

Bis ihr zu Hause ankommt, ist die Flüssigkeit die wichtigste Sofortmassnahme.

Wenn unsere Kinder krank sind, dann benehmen sie sich manchmal, als ob sie noch viel jünger wären. 😳

Falls Dein Kind nicht trinken möchte, dann musst Du Dich daneben setzen und ihm die Flüssigkeit Schluck für Schluck einflössen, auch wenn das heisst, dass man den 15-jährigen, der 2 Köpfe grösser ist als man selbst, wie ein 15-monatiges Baby behandeln muss.

Als Flüssigkeit kannst Du fertige Elektrolytlösung aus der Apotheke verwenden, oder einfach selbst ein elektrolythaltiges Getränk herstellen. Das brauchst Du dafür:

  • 3 Gläser Wasser

  • 3/4 Glas frischen Orangensaft

  • Saft einer 1/2 Zitrone

  • 1/4 Teelöffel Salz

  • 2 Esslöffel rohen Honig

Vermische die Zutaten und gib sie Deinem Kind regelmässig zu trinken.

Du kannst auch einfach etwas Süsses und Salziges zu Essen geben, dazu ein wenig Saft. Auf die eine oder andere Art müssen verlorengegangene Elektrolyte und Flüssigkeit ersetzt werden!

4. Schmerzmittel wie Ibuprofen bei Sonnenstich

Du hast bereits alle Reize im Haus heruntergefahren, 3 bis 4 verschiedene Flüssigkeiten angeboten und erklärt, warum das Trinken und die Ruhe so wichtig sind.

Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol kannst Du bei Kopfschmerz grosszügig geben, vor allem, wenn die Schmerzen Dein Kind am Trinken hindern.

VORSICHT: Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac musst Du immer zusammen mit Flüssigkeit geben.

Entzündungshemmende Medikamente sind in einem Zustand schwerer Dehydration (Austrocknung) nicht erlaubt, sie verursachen Nierenprobleme.

Falls Du z.B. Algifor/Nurofen gibst, dann stelle sicher, dass Dein Kind ständig am Trinken ist.

Lass Dein Kind schlafen, wenn es möchte. Du musst ihm aber erklären, dass Du es ab und zu wecken musst, damit es ein paar Schlucke trinken kann. Auf diese Weise weiss es Bescheid und wird sich weniger wehren.

5. Sonnenstich - Homöopathie

Falls Du Dich mit homöopathischen Mittel schon ein wenig auskennst, dann kannst Du schauen, welches Zustandsbild am besten zu dem Deines Kindes passt und das entsprechende Mittel geben.

Ich erwähne hier nur die gängigsten Mittel. Für den Hausgebrauch empfehle ich die Potenz C30 (C200 bei sehr akuten Zuständen). Gib 3-5 Globuli alle 10 Minuten bis zur Besserung der Symptome.

APIS

Das Kind hat ein hellrotes Gesicht, das ein wenig angeschwollen wirkt. Es klagt über Kopf- und/oder Nackenschmerzen und Übelkeit und Du siehst vielleicht, dass es seinen Kopf ins Kissen oder gegen die Couch drückt. Kein Durstgefühl!

Typisch für Apis ist eine Verbesserung der Symptome durch kühle Kompressen, durch einen Ventilator oder an einem kühlen Ort. Jegliche Wärme (auch Berührung) wird als unangenehm empfunden. Das Kind möchte unbedingt Ruhe und reagiert gereizt auf Störungen.

BELLADONNA

Das ist das zweite Mittel, welches bei Sonnenstich sehr nützlich ist. Belladonna ist ein vielseitiges homöopathisches Mittel und wir geben es, wenn das Kind ein hochrotes Gesicht mit Schweiß und vielleicht sogar leichtem Fieber hat. Die Körpertemperatur steigt tatsächlich an un die Kinder klagen über pochende Kopfschmerzen. Bei starken Schmerzen beschreiben die Kinder auch ein klopfendes Geräusch in den Ohren.

Jüngere Kinder können es nicht so gut ausdrücken, aber Du siehst normalerweise geschwollene Adern an den Schläfen, am Hals und im Gesicht.

Diese Kinder schwitzen ohne Durst zu haben und fantasieren im Fieber (das ist sehr typisch). Auch hier wollen die Kinder nicht gestört werden und verhalten sich aggressiv. Der Unterschied zu Apis sind das Fieber, die starken Kopfschmerzen und der Schweiß ohne Durst.

Charakteristisch für Belladonna ist, dass sich das Kind immer besser fühlt, wenn es mit dem Kopf höher sitzt als der Rest des Körpers. Dies ist ein wichtiges Merkmal dieses Mittels, denn die meisten Kinder mit Sonnenstich wollen sich sowieso hinlegen. Kinder, die Belladonna benötigen, wollen aber 3-4 Kissen unter dem Kopf haben. Reize wie Lärm und Licht verschlimmern die Symptome.

BRYONIA

Im krassen Gegensatz zu Belladonna steht Bryonia.

Bei Bryonia ist das Kind auch sehr irritiert, aber nicht total verwirrt (fantasiert nicht). Es will einfach seine Ruhe haben.

Kopfschmerzen werden empfunden, als ob der Kopf zerbersten würde. Diese Schmerzen stehen im Vordergrund. und bessern sich bei absoluter Bewegungslosigkeit. Diese Kinder wollen sich hinlegen, in Ruhe gelassen werden und haben viel Durst.

Die Symptome bessern sich in der Kühle, durch Trinken und in absoluter, absoluter Ruhe.

FERRUM PHOSPHORICUM

Ein deutlich milderes Bild zeigt sich bei Ferrum phosphoricum.

Wir sehen hier ein Kind, das müde und genervt aussieht, aber nicht so dramatisch ist, wie bei den weiter oben beschriebenen Mitteln. Es möchte sich hinlegen und schlafen, schläft aber sehr unruhig und sieht einfach nur müde aus. Diese Kinder haben rote Wangen und sind leicht genervt. Linderung bringen kühle Kompressen oder eine kühle Umgebung.

Ferrum phosphoricum ist im Wesentlichen ein Mittel für leichte bis mittelschwere Symptome.

CARBO VEGETABILIS

Und schließlich kommen wir zum ernsthaftesten Zustandsbild bei Sonnenstich, nämlich dem Bild von Carbo vegetabilis. Hier haben wir ein dramatisches Zustandsbild mit Ohnmacht, Kollaps durch Hitzschlag und sogar kurzer Bewusstlosigkeit oder zumindest erweckt es den Eindruck, als würde es gleich ohnmächtig werden. Typischerweise ist das Gesicht eher blass und das Kind ist in kaltem Schweiß gebadet und sucht frische Luft, d.h. es verbessert sich sehr, wenn man ihm Luft zufächelt oder wenn man es in die Nähe eines Fensters oder eines Ventilators bringt. Unter diesen Umständen gibst Du Carbo vegetabilis immer wieder, bis sich der Zustand stabilisiert hat.

WICHTIG 🚨: Sollte sich die Situation dennoch weiter verschlechtern:

Falls sich durch all diese Massnahmen der Zustand Deines Kindes nicht bessert, d.h. es gelingt Dir nicht, es ausreichend zum Trinken zu bringen, oder es will sich gar nicht beruhigen, dann musst Du natürlich den nächsten Kinderarzt oder das Krankenhaus aufsuchen.

Die Therapie dort ist in etwa die Gleiche, ausser das Flüssigkeit direkt über die Infusion (den Tropf) gegeben werden kann. Wie schon gesagt, die Zufuhr von Flüssigkeit ist absolut essenziell und wird letztendlich zur Besserung führen. Ansonsten braucht es, wie gesagt, nur Ruhe und Zeit.

In der Hoffnung, dass Deine Familie derartigen Problemen verschont bleibt, wünsche ich Dir einen schönen Sommer! 🏖🌴